Steckbrief Rainer Goldhahn

rainer-goldhahn
Rainer Goldhahn (© Michael Dirk)

Rainer Goldhahn wurde 1941 in Greiz in Thüringen geboren. Goldhahn hat über viele Jahre sehr aktiv für die KünstlerGilde gearbeitet – 2019 bis 2021 auch als Vorstand des Vereins – und wurde 2017 mit der Pro-Arte-Medaille ausgezeichnet. Er wurde außerdem zum Ehrenvorsitzenden der Gilde ernannt.

Vita von Rainer Goldhahn

Name: Rainer Goldhahn

Geboren: 1941 in Greiz (ehemaliges Fürstentum Reuß ä.L.), Thüringen.

Arbeit als Lehrer und beim Landesinstitut für Erziehung und Unterricht (LEU) in Stuttgart mit Schwerpunkten Projektunterricht und DDR.

Aufgaben bei der KünstlerGilde Esslingen: Arbeit im Archiv, Fachgruppenleiter Literatur, Geschäftsführender, Vorsitzender bis Januar 2021.

Literarischer Fokus

Pädagogische und literarische Publikationen.

Lyrikbände.

Preise & Auszeichnungen

2017: Pro-Arte-Medaille der KünstlerGilde Esslingen

Wissenswertes über Rainer Goldhahn

Rainer Goldhahn begann in turbulenten Zeiten der KünstlerGilde als ehrenamtlicher Mitarbeiter im Archiv der Gilde zu arbeiten.

Goldhahn hat lettische und polnische Verwandtschaft.

Ausgewählte Werke von Rainer Goldhahn

„Heinrich der Xste“

„Es schillern der Schiller…“

Eine Liste aller Mitglieder und Preisträger der KünstlerGilde Esslingen, die wir bereits mit einer individuellen Personenseite vorgestellt haben, findet sich ebenfalls auf dieser Webseite.