kuenstlergilde-verein-ueber-uns

Herzliche Einladung zur Esslinger Begegnung 2022 (öffentlich) sowie zur Jahreshauptversammlung 2022 (nur für Mitglieder)!

Veranstaltungsdaten Jahrestreffen 2022

Veranstaltung: Jahreshauptversammlung 2022 (nur für Mitglieder) und Esslinger Begegnung 2022 (öffentlich)
Motto: „Kunst.Verständigung“
Veranstalter: KünstlerGilde e.V. Esslingen
Wo: Im Alten Rathaus in Esslingen
Wann: Samstag 17.09.2022

Gesamtzeitplan:
ab 10:00 Uhr Proben und Ausstellungsaufbau
12:00-13:00 Uhr Pause
13:00 bis 14:00 Uhr Mitgliederversammlung (intern)
14:00 bis 18:30 Uhr Esslinger Begegnung (öffentlich): Literatur, Kunst und Musik
-> 14:00 Uhr: Literatur – u.a. mit der Verleihung des diesjährigen Lenau-Preises durch die Stadt Esslingen & die KünstlerGilde
-> ca. 17:00 Uhr: Musik-Konzert: mit Flöte, Sonja Sanders; Oboe, Cara Megnin; Gesang Tim Lucas; Klavier Prof. Heinz Acker; Leitung und Klavier: Dr. Dietmar Gräf
-> 14:00 bis 18:30: Kunstausstellung
18.30 Uhr-19:00 Uhr Abbau

Hinweis für unsere Mitglieder: Ab 10:00 Uhr sollten die beteiligten Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung für den Aufbau der Staffeleien und Magnetwände bereits anwesend sein und desgleichen die Musikerinnen und Musiker für die Proben.

Aufruf an & Einladung für unsere Mitglieder

Liebe Künstlerinnen und Künstler,

wie immer, ist die Jahreshauptversammlung eine Darbietung von Literatur, Kunst und Musik. Ich habe 10 Stellwände (für Arbeiten auf Papier ohne Rahmen) gemietet, die wir ab 10:00 Uhr am 17.09.2022 bestücken können. Auf eure Mithilfe bin ich angewiesen, also bitte selbst rechtzeitig im Alten Rathaus, Bürgersaal, anliefern und aufhängen (10:00 Uhr). Abbau wäre um 18:00 Uhr. Wir können keine Bilder lagern. Wer nicht selbst kommen kann, muss eine Vertretung schicken, die beim Auf- und Abbau der Bilder hilft. Anlieferung und Abholung in Eigenregie. Maximale Breite der Bilder: 100 cm. Es werden nur Mitglieder der KünstlerGilde e.V. eingeladen, die selbstverantwortlich ausstellen. Versicherung kann seitens des Vereins nicht gewährleistet werden. Magnete – möglichst weiß – bitte selbst mitbringen. Es können nur leichte Arbeiten aus Papier an den Wänden mit Magneten befestigt werden. Alternativ gibt es die Möglichkeit, eigene Staffeleien mitzubringen für Werke aus Öl, Acryl,… Beim Aufbau wird nebenher Musik geprobt, bitte davon nicht irritieren lassen.

Eva Beylich
stellvertretende Bundesvorsitzende

Tagesordnung Teil A (nur für Mitglieder) Jahreshauptversammlung 2022

Bitte beachten: Dies entspricht der offiziellen form- und fristgerechten Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022, die auch in der Zeitschrift 2021/II abgedruckt wurde und welche alle Mitglieder erhalten.

Anträge sind bis zum 30. August 2022 schriftlich einzureichen – entweder auf dem postalischen Weg, adressiert an die KünstlerGilde e.V., Küferstr.37 in 73728 Esslingen, oder elektronisch an: vorstand@kuenstlergilde.eu

Ablauf & Tagesordnung der Mitglieder-Jahreshauptversammlung 2022 am 17. September ab 13:00 Uhr

Top 1 Begrüßung und Vorstellung der neuen Vorstände
Top 2 Totengedenken
Top 3 Genehmigung des Protokolls vom 25.09.2021 (siehe dazu Zeitschrift 2021/II)
Top 4 Genehmigung der Tagesordnung und Hinweise zum Ablauf
Top 5 Tätigkeitsberichte
Top 6 Bericht der Kassenprüfer
Top 7 Entlastung des Vorstands
Top 8 Finanzielle Situation und Ausblick
Top 9 Vorhaben; Preise und Urkunden, die an einem anderem Ort verliehen werden (Rozītis – Südkirche)
Top 10 Aussprache, Anträge und Verschiedenes

Tagesordnung Teil B (öffentlich): Esslinger Begegnung 2022

Ablauf & Tagesordnung der Esslinger Begegnung 2022 am 17. September ab 14:00 Uhr

Top 1 Begrüßung
Top 2 Laudatio und Verleihung des Nikolaus-Lenau-Preises durch das Kulturamt Esslingen und die
KünstlerGilde e.V. Esslingen sowie Lesung Reiner Kunze
Top 3 Laudatio und Verleihung des Literaturpreises der KünstlerGilde e.V. Esslingen
Top 4 Lesung der Preisträgerin/ des Preisträgers – Werke
Top 5 Pause und Erläuterungen der ausstellenden Künstlerinnen und Künstler vor ihren Werken
Top 6 Musik, Konzert mit Preisverleihungen – von ca. 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Ab 18:30 Uhr ist Abbau der Ausstellung. Wer zum Abendessen mitgehen möchte (ab 19:30 Uhr ist ein Tisch reserviert), möge sich bitte bei den Vorständen melden (z.B. via vorstand@kuenstlergilde.eu). Diese Möglichkeit steht zwar vorrangig Mitgliedern offen, aber bei erwartet ausreichendem Platz gerne auch Nicht-Mitgliedern.

Hier gelangen Sie zur Termin-Übersicht aller Veranstaltung von, mit oder bei der KünstlerGilde Esslingen.

Esslinger Begegnung & Jahreshauptversammlung 2022