Steckbrief Dietmar Gräf

dietmar-graef
Dietmar Gräf (© Dietmar Gräf)

Dietmar Gräf wurde 1943 in Marienbad (Mariánské Lázně) im Sudetenland geboren. Der Musiker und Komponist gab bis dato über 2000 Konzerte und er komponierte über 500 Werke.

Gräf war zweiter Bundesvorsitzender der KünstlerGilde Esslingen, und er ist derzeit Fachgruppenleiter für Musik.

Vita von Dietmar Gräf

Name: Dietmar Gräf

Geboren: 1943 in Marienbad/ Mariánské Lázně

1945: Vertreibung.

Schule in Bayreuth.

Studium der Kirchenmusik, der Schulmusik für Gymnasien, des Tonsatzes und der Konzertfächer Klavier und Dirigieren in Regensburg, Würzburg, München und Wien.

Magister-Artium-Examen sowie Doktorat in Musikwissenschaft, Didaktik der Musik und Pädagogik an der Ludwig-Maximilian-Universität, München.

Gymnasiallehrer in Mindelheim, Bamberg und München.

Lehrer der Regensburger Domspatzen.

Domkapellmeister in Eichstätt.

Dozent für Musikpädagogik an der Universität München.

Dr. Dietmar Gräf lebt heute in Bad Wörishofen.

Musikalischer Fokus

Konzerte. Kompositionen.

Dietmar Gräf gab insgesamt über 2000 Konzerte, komponierte über 500 Werke und ist bis heute Gastdirigent namhafter Sinfonieorchester, vornehmlich aus der Tschechischen Republik.

Seine Kompositionen umfassen nahezu alle gängigen Besetzungen – darunter Werke für Chor, Orgel, Orchester, Klavier, Ensemble, Lieder.

Seine Spezialität sind Aufführungen (davon viele Uraufführungen) von Werken sudetendeutscher Komponisten, darunter Heinrich Simbriger, Widmar Hader, Oskar Sigmund, Armin Rosin, Andreas Willscher und Roland Leistner-Mayer.

Preise & Auszeichnungen

Berufenes Mitglied der Sudetendeutschen Akademie der Wissenschaften.

Johann-Wenzel-Stamitz-Preis der KünstlerGilde Esslingen.

Janáček-Medaille in Gold, verliehen durch Václav Havel.

Sudetendeutscher Kulturpreis für Musik.

Goldmedaille von Papst Benedikt XVI.

Bundesverdienstkreuz am Bande.

Wissenswertes über Dietmar Gräf

Gräf hat den Förderkreis für Symphonie- und Kammerkonzerte sowie den musica sacra chor in Bad Wörishofen gegründet.

Außerdem hat der Komponist Bücher zur Musikerziehung sowie zum Gregorianischen Choral geschrieben und an der Schulbuchreihe „Spielpläne Musik“ (6 Bände) mitgearbeitet.

Dietmar Gräf war darüber hinaus fünf Jahre Intendant und Musikalischer Leiter des Kneipp-Musik-Festivals in Bad Wörishofen.

© Dietmar Gräf | KünstlerGilde e.V. Esslingen

Eine Liste aller Mitglieder und Preisträger der KünstlerGilde Esslingen, die wir bereits mit einer individuellen Personenseite vorgestellt haben, findet sich ebenfalls auf dieser Webseite.