Steckbrief Petr Eben

Petr Eben wurde 1929 in Žamberk (Senftenberg) geboren. Eben – zu Lebzeiten einer der führenden zeitgenössischen Komponisten der Tschechoslowakei – wurde 1993 von der KünstlerGilde mit dem Johann-Wenzel-Stamitz-Preis ausgezeichnet.

Vita von Petr Eben

Name: Petr Eben

Geboren: 1903 in Žamberk/ Senftenberg

Studium für Klavier, später auch Violoncello und Orgel in Český Krumlov/ Krumau.

1938: Deutsche Besetzung – zunächst Schikanen, später Zwangsarbeit.

1944: Ebens Vater, Inspektor einer deutschen Grundschule und jüdischer Herkunft, wird ins KZ deportiert.

1945: Petr Eben selbst & sein Bruder werden ebenfalls deportiert – nach Buchenwald.

Eben, sein Bruder und sein Vater überleben – der Großteil der väterlichen Familie wurde ermordet.

1948: Aufnahme in die Prager Akademie für Musik, wo er Klavier bei František Rauch und Komposition bei Pavel Bořkovec studiert.

1955: Lehrauftrag am musikhistorischen Institut der Karls-Universität Prag.

Bis 1989 findet ein Großteil von Ebens Uraufführungen im Ausland statt.

1990: Professur für Komposition an der Akademie für darstellende Künste in Prag und Präsident des Prager Frühlings-Festivals.

1991: Uraufführung „Prager Te Deum 1989“

Gestorben: 2007 in Prag.

Musikalischer Fokus

Als Künstler war Petr Eben mit eigenen Aufführungen aktiv, besonders als improvisierender Pianist und Organist. Der Schwerpunkt seines Schaffens lag jedoch beim Komponieren. Eben schrieb eine Vielzahl unterschiedlicher Werke verschiedener Genres: Orgelkonzerte, Klavierkonzerte, Symphonische Orchesterwerke, Messen, Oratorien, Bühnenmusik, Ballett. Bekanntheit erlangte er in erster Linie durch seine Orgelwerke.

Preise & Auszeichnungen

1993: Johann-Wenzel-Stamitz-Preis der KünstlerGilde Esslingen

2001: Preis der Europäischen Kirchenmusik

Wissenswertes über Petr Eben

Mit zehn Jahren begleitete Eben bereits die Messen in der Kirche auf der Orgel.

Die Mutter war Katholikin, der Vater jüdischer Herkunft.

Neben den beim tschechischen Label Supraphon veröffentlichten Werken wurden zahlreiche auch im Ausland aufgenommen, insbesondere unter Mitwirkung deutscher, englischer und norwegischer Künstler.

Hier geht es zum Wikipedia-Eintrag von Petr Eben.

© Petr Eben | KünstlerGilde e.V. Esslingen

Eine Liste aller Mitglieder und Preisträger der KünstlerGilde Esslingen, die wir bereits mit einer individuellen Personenseite vorgestellt haben, findet sich ebenfalls auf dieser Webseite.