Steckbrief Thomas Emmerig

thomas-emmerig-kuenstlergilde
Thomas Emmerig (© Thomas Emmerig)

Thomas Emmerig wurde 1948 in München geboren. Der Musikforscher, Komponist, Musikautor und Lyriker war der KünstlerGilde eng verbunden. 2014 publizierte er eine ausführliche Schrift über das Regensburger Musikarchiv der KünstlerGilde Esslingen.

Neben seiner musikalischen Arbeit mit über 60 Kompositionen war Emmerig u.a. Verlagslektor des Feuilletons der Mittelbayerischen Zeitung und er publizierte eigene Lyrik und Prosa.

Vita von Thomas Emmerig

Name: Thomas Emmerig

Geboren: 1948 in München

1971-1977: Studium für Musikwissenschaft und Germanistik

1985: Promotion

Arbeit als Verlagslektor des Feuilletons der Mittelbayerischen Zeitung Regensburg sowie Redakteur für die Periodika „Musiktheorie“.

Gestorben: 2021 in Kareth/ Lappersdorf bei Regensburg

Musikalischer & literarischer Fokus

Emmerig schrieb Kompositionen für Bariton, Klavier, Orgel, Kammermusik, Liederzyklen für Solo als auch Klavierbegleitung, sowie Chor- und Orchesterwerke. Außerdem gab er verschiedene Musikeditionen heraus.

Neben der Musik sowie verschiedenen Schriften zur Musik veröffentlichte Thomas Emmerig lyrische Werke und Prosa.

Wissenswertes über Thomas Emmerig

Emmerigs musikwissenschaftliches Hauptgebiet war die bayerische Musikgeschichte mit Fokus Oberpfalz und Regensburg.

Thomas Emmerig publizierte 2014 für die Heinrich-Simbriger-Stiftung die hier bei der KünstlerGilde als Download erhältliche Schrift „Das Musikarchiv Regensburg der KünstlerGilde Esslingen e.V. – Historischer Rückblick als Grundlage einer Neubelebung“.

Seine Forschung zum Komponisten Joseph Riepel entwickelte sich zu einer Art Standardwerk.

Er gehörte außerdem zu den Autoren der Musik-Enzyklopädie MGG 2, einem der weltweit bedeutendsten Nachschlagewerke zur Musikgeschichte und Musikwissenschaft.

Ein Anliegen waren Emmerig u.a. die in der NS-Zeit vergessenen Komponisten.

Dr. Dietmar Gräf schrieb einen Nachruf auf ihn für die KünstlerGilde Esslingen.

Hier geht es zum Wikipedia-Eintrag von Thomas Emmerig.

Ausgewählte Werke von Thomas Emmerig

Musik-Editionen: Heinrich Simbriger, Max Jobst, Hans Feiertag.

„Musikgeschichte Regensburgs“. 2006.

„Forschung zur Musik Heinrich Simbrigers: Musiktheorie und musikalisches Werk: eine Diskussion im Briefwechsel zwischen Hans-Georg Burghardt und Heinrich Simbriger“

Das Musikarchiv Regensburg der KünstlerGilde Esslingen e.V. – Historischer Rückblick als Grundlage einer Neubelebung“

„Joseph Riepel (1709–1782). Hofkapellmeister des Fürsten von Thurn und Taxis“. Biographie – Thematisches Werkverzeichnis – Schriftenverzeichnis.

„Der Traum von der Wirklichkeit des Traums“. Gesammelte Prosa.

„Näherungen“. Gedichte.

„Gläser“. Gedichte.

© Thomas Emmerig | KünstlerGilde e.V. Esslingen

Eine Liste aller Mitglieder und Preisträger der KünstlerGilde Esslingen, die wir bereits mit einer individuellen Personenseite vorgestellt haben, findet sich ebenfalls auf dieser Webseite.