kuenstlergilde-esslingen-literatur

200 Jahre Esslinger Synagoge

Am 27. November 2019 fand in der nie zerstörten Esslinger Synagoge anlässlich deren 200-jährigen Jubiläums eine Lesung der KünstlerGilde in Kooperation mit der israelitischen Religionsgemeinschaft Württemberg (IRGW) statt.

Lesung großer jüdischer Literaten

jubilaeum-200-jahre-esslinger-synagoge-logo
200 Jahre Esslinger Synagoge (Quelle: Alemannia Judaica)

Eva Beylich, Charlotte Ullrich, Norbert Sternmut und Rainer Goldhahn lasen deutsch-jüdische Lyrik aus verschiedenen Jahrhunderten.

Zu hören waren Gedichte von Hilde Domin, Nelly Sachs, Else Lasker-Schüler, Selma Meerbaum, Mascha Kaléko, Rose Ausländer, Paul Celan, Heinrich Heine, Erich Fried und anderen.

Musikalisch gestaltet wurde die Lesung von „Das Tryo“ mit Werken von Bach, Mozart und Schubert.

In Anbetracht des grauenhaften Angriffs auf die Hallenser Synagoge war die Lesung auch als ein Zeichen der Solidarität zu verstehen

Dieser Artikel erschien auch in der Ausgabe 2019-II des Zeitschriften-Magazins der KünstlerGilde mit Sitz in Esslingen a.N.

Hier geht es zur Übersichtsseite aller Beiträge des Fachgruppenbereichs Literatur.

Hier gelangen Sie zur Termin-Übersicht aller Veranstaltung von, mit oder bei der KünstlerGilde Esslingen.

Lesung in der Synagoge